Tasca Do Jaime

TASCA DO JAIME – SEHR BERÜHRENDER FADO IN LISSABON


In dem kleinen Restaurant TASCA DO JAIME im Stadtteil Alfama in Lissabon hatten wir einen wunderbaren Abend mit ganz toller Fado-Musik. Dieses süsse typische Lokal haben wir zufällig gefunden und werden bestimmt wieder hingehen.

Gesungen wurde der Fado von verschiedenen Personen, die wie zufällig mal eben dort vorbeikamen, ein Bier tranken und dann einige Lieder sangen. Die meisten waren ältere Herren, die herzzerreißende Lieder sangen. So kamen wir dann in den Genuss, 6 verschiedene Fado-Sänger anhören zu dürfen. Der Wirt ( Jaime) singt zwischendurch auch immer wieder.

Die nette Bedienung Laura schmeißt liebevoll den ganzen Laden, jeder Gast wird mit Küssen empfangen und so auch wieder entlassen. Das Essen ist typisch portugiesisch, wir hatten Stockfisch mit Tomatenreis. Alles sehr lecker und günstig. Man hat hier sofort das Gefühl willkommen zu sein und es ist keine Touristen-Abzocke wie so einige Fado-Restaurants in Lissabon.

Unbedingt hingehen, wenn ihr Fado mögt. Auch wenn ihr keinen Fado mögt, danach werdet ihr ihn mögen…

Es gibt auch eine sehr schöne „traurige“ CD für 15 Euro.

 Rua da Graça 91, 1170 Lisboa, Portugal